California’s Next Magician von Isabel Kritzer

booktip friday

0
51

Erscheinungsdatum: 10.10.2019

Autor: Isabel Kritzer

Titel: CALIFORNIA’S NEXT MAGICIAN

Reihe: Teil 1 der NEXT MAGICIAN-Dilogie (Teil 2 erscheint März 2020)

Genre: Romantasy (bisschen Dystopie, bisschen SciFi)

Zielpublikum: ab 14 – unbegrenzt

Verlag: Drachenmond Verlag

Klappentext:

Ein silberner Brief, der fünfundzwanzig Schicksale besiegelt.
Eine neue Weltordnung, errichtet durch die Magie von vier Gilden.
Ein Mädchen aus den Glastürmen, dessen Mut alles verändert.

Magische Aufgaben und starke Konkurrenten erwarten Josephine im Schloss, als ein Brief sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californias verpflichtet. Modernste Technik soll die dauerhafte Übertragung des Geschehens im Land gewährleisten und ein Abgesandter des Kaisers die Fairness wahren. Doch der momentane Regent denkt gar nicht daran, abzudanken. Während Josephine großes magisches Potenzial entwickelt, wird schnell klar: Es gibt kein Entkommen! Weder vor den Kameras und den gefährlichen Aufgaben der Wahl, noch vor den Mordanschlägen auf sie. Und schon gar keine Zukunft für ihre geheime Liebe – oder?

Ägyptische Mythologie meets Hightech in 2086.


Zitate aus dem Buch:

»Während die Blitze der Kameras aufleuchteten, wurde mir klar: Sie wollten mich mit Haut und Haaren. Alles von mir: Meine Aktionen. Meine Emotionen. Mein Leben. Und es gab kein Entkommen. Oder?«

»Gibt es ein lang anhaltendes Mittel gegen Herzflattern und Hormone? Am besten eines, das intravenös verabreicht wird? Jetzt gleich?!«


vergleichbare Bücher: Tribute von Panem, Selection, Die Bestimmung, Royal, Die vierte Braut

FACTS ABOUT

Die Idee zum Buch kam mir auf einer Sanddüne in der namibischen Wüste. Ringsum war nichts als … Sand. Und aus Sand lässt sich unter Hitze Glas erschaffen. So entstand aus der Thematik des Klimawandels das Settings im Buch: Eine hochtechnologisierte Zukunft, in der die ärmere Bevölkerung In Glastürmen wohnt und eine magische Elite die Macht über die noch nicht überfluteten Bereiche der Erde hält. Doch was, wenn ein Mädchen aus den Glastürmen den Traum hat, eines Tages vor den goldenen Toren des kaiserlichen Palasts zu stehen – was, wenn sie mächtiger ist, als alle anderen?

Im Buch geht es um Liebe, Romantik, spannende magische Aufgaben, Lügen, Intrigen, magische Wesen und vieles mehr. Unterschwellig geht es aber auch um die Frage was der Klimawandel für die Erde bedeutet; was passiert, wenn Ressourcen knapp werden und Rohstoffe ausgehen; welche Politik die richtige ist. Es ist ein Kampf um Leben und Tod, ein Schrei nach Emanzipation, Achtsamkeit und ein Spiegelbild unserer menschlichen Weiterentwicklung, unter anderem unseres Medienverhaltens, das als TV-Show zur Wahl eines Regenten im Buch auf die Spitze getrieben wird.

CALIFORNIA’S NEXT MAGICIAN ist ein romantisches Märchen mit viel Fiction – aber es ist auch ein Gesellschaftsporträt des Klimawandels und der Selbstprojektion.

Der 2. Teil der Dilogie, der im März 2020 erscheinen wird, widmet sich noch mehr mythischen Wesen und den Chancen und Risiken, die technologische Weiterentwicklung in vielen Bereichen bringen kann; Baukunst, Waffentechnologie, Transport, Social.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here